AC²-Innovationspreis Region Aachen

(seit 2012 Zusammenlegung der Preisverleihung mit den Prämierungen im AC² - der Gründungswettbewerb und AC² - die Wachstumsinitiative, organisiert von der AGIT mbH)

2021

Hemovent GmbH
Das Medizintechnik-Unternehmen Hemovent erhielt den AC²-Innovationspreis für die Entwicklung einer extrem verkleinerten Herz-Lungen-Maschine, die Patient:innen mit akutem Herz- und / oder Lungenversagen rettet, indem sie die Funktionen dieser Organe übernimmt. Die sogenannte MOBYBOX verbessert als erstes in sich geschlossenes „Extracorporeal Life Support“-System (ECLS) außerhalb des Körpers wesentlich die Sicherheit und die Einfachheit in der Handhabung gegenüber konventionellen Systemen. Sie ist effizienter, kleiner und risikoärmer als herkömmliche Geräte und bringt deutlich mehr Mobilität mit sich.

2020

NPROXX Jülich GmbH
NPROXX wurde mit dem AC²-Innovationspreis für die Entwicklung von Hochdruckspeichern aus Carbonfasern zur gasförmigen Wasserstoffspeicherung ausgezeichnet. Ihre innovative Technologie hebt sich durch Gewichtsvorteile sowie durch die Produktqualität deutlich von herkömmlichen Produkten ab. Somit sind diese Speicher im Fahrzeugbau und als Transportlösung für die Mobilität der Zukunft ideal geeignet. NPROXX versteht sich als Teil der innovationsstarken Technologieregion Aachen und wird seine Fertigungskapazitäten ausbauen.

2019

cognesys GmbH
cognesys erhielt den AC²-Innovationspreis für ihre Technologie, die Sprach- und Schriftinformationen automatisch erfasst, versteht und weiterverarbeitet. Das Unternehmen aus Aachen ist ein Spin-off der RWTH. Die cognesys Software analysiert unstrukturierte Freitexte wie E-Mails, Chats, Blogs, Social Media und Befragungen. Ziel ist die fallabschließende, automatische Erledigung von Kundenanliegen im Erstkontakt. Die Software nutzen große Dienstleister verschiedenster Branchen (Telekommunikation, Transport, Energie, Versicherungen, Krankenkassen, Verlagswesen, Reisen, Logistik). Das Besondere an der cognesys Semantischen Technologie: Es wird nicht nach Keywords gesucht, sondern auch Zusammenhang und Sinn des Gesagten oder Geschriebenen berücksichtigt. Das Verfahren ist in der EU und den USA patentiert. Für ihre Innovationskraft wurde die cognesys GmbH bereits als TOP 100 INNOVATOR 2018 des deutschen Mittelstandes ausgezeichnet.

2018

WWM GmbH & Co. KG
WWM  erhielt den AC²-Innovationspreis für ihr neues, digitales Geschäftsmodell, das den klassischen Messebau optimal ergänzt. Das Unternehmen wurde im Jahr 1977 in Monschau gegründet und beschäftigt sich seitdem mit dem Bau und der Vermietung von Messeständen. Im Jahr 2005 übernahm der Wirtschaftsinformatiker Dr. Christian Coppeneur-Gülz die Geschäftsführung und formulierte mit der Vision 2020 die Führungsrolle in der Digitalisierung der Live-Kommunikations-Branche. Mit der ExpoCloud® bietet das Unternehmen eine ganzheitliche Online-Plattform an, mit der Messestände und Events vollständig digital geplant und ausgeführt werden können. Mit der Event Metrics Technologie können die Kunden zudem in Echtzeit die Besucherströme auf der Messe analysieren und potentielle Interessenten über Google- und Facebook-Ads direkt ansprechen. Somit entsteht insgesamt eine ganzheitliche Lösung, mit der Unternehmen ihre Messestände auf Knopfdruck planen, ausführen und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten analysieren können.

2017

StreetScooter GmbH
Die StreetScooter GmbH wurde 2010 im Umfeld der RWTH Aachen aus der Idee gegründet, Elektromobilität bereits ab kleinen Stückzahlen wirtschaftlich attraktiv zu gestalten - zur "Versöhnung von Ökonomie und Ökologie". Es wurde ein serienreifes und günstiges Elektromobil mit neuer Sichtweise auf das gesamte Thema Fahrzeugentwicklung konzeptioniert: ganzheitliche Betrachtung von Produktentwicklung und Produktionsprozessen. Das Ergebnis ist eine modulare Fahrzeugarchitektur, mit der unterschiedliche Varianten elektrisch betriebener Fahrzeugtypen einfach und wirtschaftlich realisiert werden können. Im Fokus stehen dabei Fahrzeuglösungen für die Zustellung auf der sogenannten „letzten Meile“. Bisher hat die StreetScooter GmbH mehrere Modelle entwickelt und zum größten Teil zur Serienreife gebracht: vom Elektrofahrrad über den kompakten Stadtflitzer bis zu leichten Nutzfahrzeugen, wie zum Beispiel den Zustellfahrzeugen für die Deutsche Post DHL Group. Seit 2014 ist die StreetScooter GmbH ein Tochterunternehmen der DPDHL.

2016

MeteoViva GmbH
Gebäude und Energieversorgungsanlagen unterliegen dynamischen Einflüssen aus Wetter und Nutzung. Alle heute sich im Einsatz befindenden Regelungssysteme energietechnischer Anlagen laufen dem realen Geschehen hinterher. MeteoViva hat ein europaweit patentiertes Verfahren entwickelt, das mittels Modell und Prognosen die Energietechnik vorausschauend steuert. Zentrales Element ist ein mathematisches Modell. Die Anlagentechnik wird so klimagerecht und mit maximaler Energieeffizienz betrieben; die Energieeinsparung liegt bei 15 bis 40 Prozent.

2015

Schwartz GmbH, Simmerath
Entwicklung einer Weltneuheit im Presshärten: Mit der neuen Anlage können in einem Bauteil unterschiedliche Temperaturfelder erzeugt werden, wodurch beim Pressen harte und gut verformbare Bereiche entstehen.Die Anwendung pressgehärteter Bauteile in der Automobilindustrie ist weiter steigend und erfüllt die Anforderungen an den Insassenschutz und die Senkung der CO2-Abgasemmission bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung.

Sonderpreis der Jury: Smurfit Kappa Zülpich Papier GmbH, Zülpich
Das Unternehmen wartet u. a. mit seiner umfassenden Wertschöpfungskette auf: Das Werk verfügt über einen geschlossenen Wasserkreislauf und eine eigene biologische Kläranlage, verwertet Biogas und Reststoffe aus der Altpapier-Aufbereitung im hauseigenen Kraftwerk sowie den bei der Stromerzeugung entstehenden Dampf für die Produktion. Es ist nicht nur ein ökologisch und ökonomisch innovativer Betrieb, sondern auch beliebtes Anschauungsobjekt für Umweltministerien, -behörden und Besucher aus der ganzen Welt.

2014

indurad GmbH, Aachen
Entwicklung einer dreidimensionalen Radartechnologie, die eine Online-Erfassung der Lagerbestände an Kohle, Eisenerz, Kupfererz und sonstigen Schüttgütern auf großen Halden ermöglicht und die große Fördermaschinen wie Schaufelradbagger automatisch und sehr präzise positioniert.

Sonderpreis der Jury: FEV GmbH, Aachen
Das Unternehmen ist einer der wichtigsten Entwicklungspartner der Automobil- und Motorenindustrie weltweit und bringt ständig Innovationen hervor bzw. bietet somit laufend neue Lösungen.

2013

Philips Technologie GmbH – Business Center OLED Lighting, Aachen
Entwicklung von organischen Leuchtdioden (OLED), die bei hoher Energieeffizienz eine ausreichende Lichtmenge zur Verfügung stellen. Die Leuchtdioden sind flächige homogene Lichtquellen mit extrem hoher Lichtqualität und langer Lebensdauer von über 10.000 Stunden.

2012

Imperia GmbH, Aachen
Entwicklung eines Karosserie-Baukastens für Kleinserien, Entwicklung eines Multi-Material-Leichtbaus für Fahrzeugkarosserien.