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PM 02/15 - Innovationsdialog Deutschland-Russland „Bahn- und Fahrzeug-Technologie“: Kooperation mit Sibirischer Staatsakademie besiegelt

Freitag, 23. Januar 2015

Aachen/Wegberg-Wildenrath/Mülheim. Am Mittwoch unterzeichneten die Partner im Projekt Galil-EU, an dem auch die Aachener AGIT mbH beteiligt ist, und Vertreter der Sibirischen Staatsakademie für Geodäsie aus dem russischen Novosibirsk ein „Memorandum of Understanding“ zur Kooperation im Themenbereich „Bahn- und Fahrzeug-Technologie“.

Die Vereinbarung wurde im  Rahmen der Veranstaltung „Innovationsdialog Deutschland-Russland“ der ZENIT GmbH in Mülheim/Ruhr getroffen, um zukünftig einen wisschenschaftlichen und entwicklungstechnischen Dialog zwischen der russischen Akademie und dem GEO-HAUS–Konsortium, zu dem neben GEO-HAUS die AGIT mit ihrem Automotive & Rail Innovation Center ARIC, GEOsat mbH, Hansa Luftbild AG und ZENIT GmbH gehören, zu führen.

Bereits am Tag zuvor trafen sich die Partner mit der russischen Delegation, angeführt von Prof. Alexander Karpik, dem Rektor der Sibirischen Staatsuniversität für Geosysteme und Technologien, auf dem Galileo-Testgelände „railGATE“ für Schienenfahrzeuge in Wegberg-Wildenrath, um die Zusammenarbeit vorzubereiten und die inhaltliche Umsetzung des Memorandums weiter zu vertiefen. Die Besucher nutzten die Möglichkeit zur Besichtigung des Anwendungszentrums, das von ARIC aufgebaut wurde und im vergangenen Jahr den operativen Betrieb aufgenommen hat.

Das Thema „Bahn“ spielt in Russland eine wesentliche Rolle in der Wirtschaft. Kristallisationspunkt auf deutscher Seite ist die Experimentierplattform auf dem Testgelände im Kreis Heinsberg. „Diese neu errichtetete Referenz- und Eichstrecke für Positionssensoren steht jetzt für vielfältige Anwendungen und Untersuchungen zur Verfügung. Eine wesentliche Besonderheit besteht darin, dass SatNav-Geräte nun auch entsprechend den Anforderungen in den Fahrzeugen dynamisch getestet werden können“, sagte Martin Pölöskey, Leiter des ARIC.
AGIT-Geschäftsführer Dr. Helmut Greif ergänzte: „Diese Kooperation ist ein weiterer wichtiger Schritt, unser Anwendungszentrum in Wegberg-Wildenrath strategisch noch besser zu positionieren. Neben einem breiteren Anwendungsspektrum wird dadurch auch die internationale Sichtbarkeit des Zentrums und des Standorts deutlich erhöht.“

Das grundlegende Memorandum regt folgende, maßgebliche Kooperationsfelder an:  Satellitennavigation und Fahrzeugposition, Infrastruktur Schiene und Straße, Sensorik-Anwendungen für Fahrzeug und Bahn, aber auch Geo-Informationssysteme, Erkennung von geodätischen Deformationen sowie den wissenschaftlichen Austausch.

„Wir möchten natürlich letztlich das Wirtschaftswachstum auf beiden Seiten fördern“, so Greif abschließend. Ein wichtiger Schritt wurde nun mit der Unterzeichnung des Memorandums gemacht.

 

Foto - Für Pressezwecke Abdruck honorarfrei:

Die Kooperation wurde mit der Unterzeichnung des Memorandums besiegelt (ZENIT GmbH, Mülheim)

(v.l.n.r.) Ekaterina Karpushenkova, Repräsentantin des NRW-Wirtschaftsministeriums und NRW.INVEST GmbH, Moskau, Dr. Igor Musikhin, Vize-Rektor for International Affairs, Novosibirsk, Prof. Dr. Alexander Karpik, Rektor der Siberian State University of Geosystems and Technologies, Novosibirsk, Angara Meyer, Dolmetscherin, Dr. Lasse Klingbeil, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Geodätisches Institut, Bonn, Dr. Otmar Schuster, Dr. Otmar Schuster & Dipl.-Ing. Hanns-F. Schuster GbR GEO-Haus, Mülheim, Dr. Herbert Rath, ZENIT GmbH, Mülheim, Dr. Helmut Greif, AGIT mbH, Aachen, Olaf Ludwig, GEOsat Gesellschaft für Satellitennutzende Vermessung mbH, Mülheim, Martin Pölöskey, AGIT mbH, Aachen, Hanns-Florian Schuster, Dr. Otmar Schuster & Dipl.-Ing. Hanns-F. Schuster GbR GEO-HAUS, Mülheim, Werner Scheper, Hansa Luftbild AG, Münster, Martin Kemmerling, Fraunhofer IMS, Duisburg


Weitere Informationen: www.galil-eu.eu

Ansprechpartner:
Automotive & Rail Innovation Center (ARIC)
der AGIT mbH
Martin Pölöskey
Tel. +49 (0)2432/93376-11
E-Mail: m.poloskey.at.agit.de


Dateien:
02-PM_GALILEO_Russland.pdf [24 K]

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