PM 07/15 - Neue Generation...

PM 07/15 - Neue Generation des Gewerbeflächen-Informationssystems gisTRA® für die Technologieregion Aachen ist online

Montag, 18. Mai 2015

Aachen. Mit der Freischaltung des überarbeiteten Gewerbeflächen-Informationssystems gisTRA für die Technologieregion Aachen hat die regionale Wirtschaftsförderungsagentur AGIT mbH nun eine neue Generation des Portals unter www.gistra.de online gestellt.

Sämtliche Softwarekomponenten wurden verbessert, wodurch das System nun benutzerfreundlicher und erheblich schneller ist. Die Übersichtlichkeit wurde zugunsten zum Beispiel größerer Kartenfenster verbessert und neue Funktionen wie etwa die „Umkreissuche“, die dem Nutzer in jeder von ihm vorgegebenen Entfernung anzeigt, welche Gewerbegrundstücke den Suchvorgaben entsprechen,  sind hinzugekommen. Letztere Anwendung ist besonders wichtig, da die meisten Gewerbegrundstücke im unmittelbaren bzw. näheren Umfeld vom bisherigen Betriebsstandort gesucht werden.

„Über den aktuellen gisTRA-Relaunch hinaus haben die regionsangehörigen Kreise, die Stadt Aachen und die AGIT bereits damit begonnen, ein im Rahmen eines Pilotvorhabens für die gesamte Drei-Länder-Region entwickeltes Informationsportal für Unternehmen verstärkt auf die Zwecke der Region Aachen zuzuschneiden“, sagt Ralf P. Meyer, Bereichsleiter bei der AGIT. Damit könnte gisTRA in Zukunft nicht mehr ausschließlich Informationen über Gewerbegrundstücke, sondern auch aktuelle Daten zu verfügbaren Gewerbeimmobilien, ansässigen Unternehmen und Ansiedlungserstinformationen bereitstellen. Auf diese Weise würde der Einstieg in ein regionales Standortinformationssystem erfolgen, dem in Zukunft weitere Dimensionen, z.B. im Bereich Verkehrs- und Logistikinfrastruktur, hinzugefügt werden können, so Meyer.

Ansprechpartner:
AGIT mbH
Dipl.-Ing. Ralf P. Meyer
Tel. +49 (0)241/963-1039
E-Mail: r.meyer.at.agit.de
www.agit.de / www.gistra.de



« Pressemitteilungen