PM 13/19 Zeugnis für hervorragende Beratungen

PM 13/19 Zeugnis für hervorragende Beratungen

Eine Vielzahl der nominierten und prämierten Projekte der Initiative AC² - GRÜNDUNG, WACHSTUM, INNOVATION wurden von der AGIT beraten.

Region Aachen. 12 der 24 Gründungsprojekte, Wachstums- und Innovations-unternehmen, die im Rahmen der AC²-Preisverleihung am 6. Juni nominiert waren, wurden im Vorfeld von der AGIT mbH zu verschiedenen Themen beraten.  

Nachdem am 6. Juni 2019 die AC²-Preisverleihung im Krönungssaal des Rathauses in Aachen stattfand, fiel schnell auf, dass sich unter den Nominierten in den Kategorien Gründung, Wachstum und dem Innovationspreis viele bekannte Namen befanden.  

Bereits seit 1983 führt die Aachener Gesellschaft für Innovation- und Technologietransfer, kurz AGIT, in der Region Aachen Gründungs- und Unternehmensberatungen durch. Havva Coskun-Dogan, die diese Beratungen mit ihrem Fachwissen und langjähriger Erfahrung seit 1999 führt, hat in den vergangenen Jahren insgesamt ca. 5.000 Beratungen durchgeführt und so Gründungen und Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen betreut. Dass sich dieses Engagement auszahlt, spiegelte die diesjährige AC²-Preisverleihung der Region Aachen wieder. 

Unter den Finalisten für AC² - der Gründungswettbewerb 2019 konnten sich gleich sechs von zehn Gründungsprojekten einen Platz sichern, welche eine Gemeinsamkeit verbindet: Sie alle wurden zu Gründungsthemen von Frau Coskun-Dogan beraten.  

Den zweiten Preis konnte sich die Levity Space Systems sichern, während die SalesTrain Games den dritten Preis gewinnen konnte. Außerdem beraten durch die AGIT und anschließend nominiert waren camboo aus Aachen, Energy Cortex GmbH, Feelware und Vintus ebenfalls aus Aachen. Andres Lüdeke von Levity Space bestätigt: „Die Beratung der AGIT zum Gründungsvorhaben war für unser Gründungsprojekt essenziell. Frau Coskun-Dogan hat sich viel Zeit genommen und ist intensiv auf unsere Fragen eingegangen.“  

In der Kategorie AC² - die Wachstumsinitiative befanden sich zwei Kandidaten unter den zehn Nominierten, die ebenfalls von der AGIT beraten wurden, darunter der Preisträger, die Membion GmbH, und die SPT Production GmbH mit dem dritten Platz. 

Auch die für den AC²-Innovationspreis Region Aachen 2019 nominierten Unternehmen Dialego AG, LUNOVU GmbH, PL BioScience GmbH und der diesjährige Gewinner des AC²-Innovationspreises Region Aachen, die cognesys GmbH aus Aachen, wurden durch Frau Coskun-Dogan beraten.  

„Es freut mich sehr, dass im Rahmen der Initiative AC²-GRÜNDUNG, WACHSTUM, INNOVATION so viele Gründungsprojekte und Unternehmen, die die AGIT in der Vergangenheit zu den verschiedensten Themen beraten konnte und zum Teil noch heute berät, so erfolgreich waren. “, resümiert Havva Coskun-Dogan. 

Die AGIT mbH trägt damit seit vielen Jahren einen großen Teil zu erfolgreichen Gründungen, Wachstum und innovativen Ideen und deren Umsetzung in der Region Aachen bei. 

Wenn Sie selbst Interesse an einer Beratung zu Themen wie Gründung, Finanzierung, Patent- oder Schutzrechte haben, wenden Sie sich zur Terminvergabe gerne an Daniela Pollin unter 0241/963-1028 oder d.pollin@agit.de

Weitere Informationen: www.agit.de 

Ansprechpartnerin:
AGIT mbH
Dipl.-Betriebswirtin Havva Coskun-Dogan
Abteilungsleiterin Gründung & Innovation
Tel.: +49 (0)241/963-1027
E-Mail: h.coskun-doganagit.de
www.agit.de

Havva Coskun-Dogan von der AGIT freut sich gemeinsam mit dem Team von Levity Space über den zweiten Platz bei AC² - der Gründungswettbewerb. (Foto: Carl Brunn / AGIT mbH).