TZA Technologiezentrum am Europaplatz Aachen

Das TZA ist der optimale Standort für technologieorientierte Unternehmen! Ob Gründer oder internationaler Investor: Hier finden Sie Ihren Firmensitz in einem für seine Architektur preisgekrönten Gebäude, in unmittelbarer Nähe zur Aachener Innenstadt und mit einer optimalen Autobahnanbindung.

Heute haben rund 90 Unternehmen ihren Firmensitz im TZA. Falls auch Sie Mieter werden möchten oder einfach nur einen passenden Veranstaltungsort suchen, erhalten Sie unten stehend weitere Informationen.

Unser Service

  • bedarfsgerechte Büros und Werkstatthallen
  • zentraler Besucherempfang mit Telefonzentrale
  • Post- und Paketannahme
  • Hausmeisterservice
  • Gebäudesicherheitsdienst
  • Tiefgaragen- und Außenstellplätze
  • abgeschlossener und überdachter Fahrradstellplatz
  • gemeinschaftlich genutzte Teeküchen und Sanitärbereiche
  • modernste Telekommunikationstechnologie (www.relaix.net)
  • strukturierte Netzwerkverkabelung in allen Räumen
  • Internetanbindung mit bis zu 100 Mb/s im Download und 40 Mb/s im Upload
  • kostenloses W-LAN im gesamten Foyer und allen Konferenzräumen
  • gestaffelte, subventionierte Miete für technologieorientierte Gründer
  • individuelle Vertragslaufzeiten mit kurzen Kündigungsfristen für technologieorientierte Gründer
  • Sprungbrett für internationale Unternehmen in den europäischen Markt
  • kostenlose Beratung bei Gründung und Wachstumsabsichten
  • Autovermietung und -leasing (www.sixt.de)
  • Gastronomie mit Frühstücksangebot, Mittagstisch und Konferenzservice (kerres.eu)
  • Besprechungs- und Veranstaltungsräume
  • Versicherungsmakler (www.office1996.de)
  • Bürodienstleistungen (www.kontor-dienstleistungen.de)
  • Medienservice (www.akmedia.de)

Raumangebot

14.250 Quadratmeter sind speziell auf die Bedürfnisse von technologieorientierten Unternehmen ausgerichtet: Ob Büroeinheiten in verschiedenen variablen Größen oder ebenerdige Werkstatthallen - hier finden Sie Ihren Firmensitz.

Büros
Unsere standardisierten, hellen und modernen Büroeinheiten können kurzfristig angemietet oder abgegeben werden. Speziell für Dienstleister und Unternehmen mit viel Publikumsverkehr verfügt das TZA über repräsentative Büro-Shops im Foyer.

Größere Büroeinheiten
Größere abschließbare Büroeinheiten bieten sich vor allem für wachsende Technologieunternehmen an. Diese befinden sich auf allen Stockwerken jeweils am Ende eines Flures und beinhalten in der Regel separate Sanitäranlagen, eine Teeküche sowie einen Abstellraum, der auch als Serverraum genutzt werden kann. Ebenerdige Werkstatthallen in verschiedenen Größen werden für den Prototypenbau und kleine Produktionen vorgehalten. Flügeltüren ermöglichen einen großräumigen Zugang, die Deckenhöhen betragen bis zu ca. 5 m. Die Infrastruktur umfasst 380 V Drehstromanschlüsse sowie eine Wasserver- und entsorgung und zum Teil Schwerlastbühnen.

Veranstaltungsadresse TZA

Ob für Konferenzen, Kongresse oder Ausstellungen - das TZA ist die ideale Veranstaltungsadresse im Dreiländereck Deutschland, Niederlande und Belgien mit einer optimalen Verkehrsanbindung an die Aachener Innenstadt.

Zur Terminabstimmung und Buchung setzen Sie sich gerne unter mit uns in Verbindung!

Konferenzraumbuchungen (außer Saal 1 & 2, Auditorium) für Mieterunternehmen des TZA unter konferenzen.agit.de (interner Bereich) 
 

Unser Service

  • Auditorium für bis zu 300 Personen und zusätzliche Workshop-Räume in verschiedenen Größen
  • 2 Foyers für tagungsbegleitende Ausstellungen und Messen
  • modernste Tagungs- und Kommunikationstechnik
  • Anmietung zusätzlicher Kommunikationstechnik und Ausstattung wie z. B. Metaplanwände, Mikrofone oder Bühnenpodeste nach Absprache möglich
  • kostenfreies W-LAN
  • diverse fußläufig erreichbare Parkplätze

Unsere Partner bieten weitere Services:

Konferenzraumangebot / Ausstellungsflächen

Auditorium

Im halbrunden Auditorium finden bis zu 300 Personen in architektonisch ansprechendem Ambiente Platz. Durch die variable Gestaltung stehen folgende Größen zur Verfügung:

Gesamtes Auditorium (325 qm)

  • bis zu 300 Personen bei Bestuhlung nur mit Stühlen
  • bis zu 150 Personen bei Bestuhlung mit Tischen und Stühlen
  • Standardausstattung: Beschallungsanlage, Rednerpult mit Mikrofon

Saal 1 (195 qm)

  • bis zu 200 Personen bei Bestuhlung nur mit Stühlen
  • bis zu 100 Personen bei Bestuhlung mit Tischen und Stühlen
  • Standardausstattung: Beschallungsanlage, Rednerpult mit Mikrofon

Saal 2 (130 qm)

  • bis zu 100 Personen bei Bestuhlung nur mit Stühlen
  • bis zu 50 Personen bei Bestuhlung mit Tischen und Stühlen
  • Standardausstattung: Beschallungsanlage, Vorstandstisch mit Tischmikrofon

Diverse Workshop-Räume für 12-36 Personen können nach Absprache dazugebucht werden.


Ausstellungsflächen


Für begleitende Messen und Großveranstaltungen eignet sich unser großzügiges Foyer im Erdgeschoss. Mehr als 800 qm Präsentationsfläche kann über ein Bodenkanalsystem mit Strom und Kommunikationsinfrastruktur versorgt werden. Die Höhe der Halle von 12 m macht umfangreiche Aufbauten möglich.

  • Foyer Erdgeschoss (bis 800 qm)
  • Foyer 1. Obergeschoss (bis 100 qm)

Sie möchten das großzügige Foyer im Erdgeschoss des TZA für eine besondere Feierlichkeit privat oder geschäftlich nutzen? Bitte wenden Sie sich direkt an unsere hausinterne Gastronomie (www.kerres.eu

Virtueller Rundgang TZA

Machen Sie hier einen virtuellen Rundgang durch unser Gebäude und schauen Sie sich unsere Räume an