AGIT besucht... Die fka GmbH

AGIT besucht... Die fka GmbH


Foto (AGIT mbH) - v. l. n. r.: Patricia Orszulak (AGIT), Ingo Olschewski (fka) und Lisa Seidel (AGIT)

Beim Besuch unseres Campus Nachbarn fka GmbH gab uns Ingo Olschewski, Leiter Strategie und Beratung, einen interessanten Überblick zu den Themen und Aufgaben der zukünftigen Mobilität, denen sich das Unternehmen widmet.

Die fka bietet Gesamtfahrzeugkompetenz und Antworten auf die zunehmende Komplexität und Interdependenz der Fahrzeug- und Mobilitätssysteme. Dabei fungiert das Unternehmen als Schnittstelle zwischen universitärer Forschung (intensive Zusammenarbeit mit dem Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen ika) und der Automobilindustrie bzw. den Zulieferern.

Die besondere Stärke des fka ist es, den Blick in die Zukunft zu richten: Wie sehen Fahrzeuge in 10 – 15 Jahren aus? Wie werden die Antriebe in Zukunft sein? Für welche Zwecke nutzen wir die zukünftige Mobilität? Zahlreiche Fragen werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit aufgeworfen und mit vielfältigen Innovationen beantwortet.

Ziel ist es, die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Dabei spielen die Themen Nachhaltigkeit, Sicherheit und die Interaktion von Mensch-Fahrzeug eine besonders wichtige Rolle. Zu den Kernkompetenzen der fka gehören: Akustik, Antrieb & Thermomanagement, Automatisiertes Fahren, Batteriesystementwicklung, Benchmarking, Elektrik/Elektronik, Fahrwerk, Fahrzeugkonzepte, HMI, Karosserie, Prototypenbau, Strategie & Beratung, tyres in motion, User Experience.

Die anwendungsbasierte Forschung ist somit essentiell für die Gestaltung der Automobilindustrie und der damit einhergehenden Mobilität von Morgen.

Wenn Sie mehr über die fka GmbH erfahren möchten oder habt Interesse an einer Kooperation haben, sprechen Sie uns gerne an >>