AGIT besucht... Meotec in Aachen

AGIT besucht... Meotec in Aachen


Foto (Frank Leisten - AGIT mbH) - v. l.: Frank Leisten (AGIT mbH), Marlies Kolley-Mohnen (Stadt Aachen) und Dr. Alexander Kopp (Meotec GmbH)

Unser Kollege Frank Leisten hat gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Aachen die Meotec GmbH & Co. KG besucht. Das Unternehmen war einer der ersten Mieter in unserem ZBMT, bevor es an seinen jetzigen Standort gezogen ist.

Meotec wurde 2011 als Start-up durch Alexander Kopp und Christoph Ptock nach ihrem erfolgreichen Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen University gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung und Produktion von Hightechmaterialien für die Medizintechnik, dem Automotivebereich und Aerospace.

Zusätzlich wurden zwei weitere Unternehmen gegründet: Die medical magnesium GmbH, die sich mit Design Konstruktion und Vertrieb von Implantaten für die Orthopädie und Unfallchirugie beschäftigt, und die Fibrothelium GmbH, die regenerative Lösungen aus natürlichen Seidenpolymere für die Medizintechnik und die Kosmetik herstellt.

Insgesamt beschäftigen die drei Unternehmen rund 70 Mitarbeitende.

Bei unserem Unternehmensbesuch gab es spannende Einblicke in die Forschung und Entwicklung der innovativen Produkte, insbesondere aus der Medizintechnik. Aktuell entwickelt Meotec vom Körper resorbierbare medizinische Implantate wie Schrauben, Stangen und Platten, die dem Patienten eine zweite OP erspart, da der Körper die verwendete Magnesiumlegierung aufnimmt und umwandelt.

Wir bedanken uns für den spannenden Besuch und freuen uns auf das nächste Mal!