Erlebnis anwendungsorientierter Forschung: Der A-320 Flugsimulator „AIXPlane“ begeistert

Erlebnis anwendungsorientierter Forschung: Der A-320 Flugsimulator „AIXPlane“ begeistert

Einmal ein Passagierflugzeug selbst zu steuern - das ist der Traum vieler. Bei unserer ScienceLink-Veranstaltung"F&E Onsite! zu Gast am Forschungsflugplatz Merzbrück" auf dem Forschungsflugplatz Aachen Merzbrückschafften es einige der rund 70 Teilnehmer auf den Sitzplatz des Flugkapitäns oder des Co-Piloten im A-320 Flugsimulator der FH Aachen. Dem einen gelang die Landung auf dem Flughafen Köln-Bonn erstaunlich gut, dem anderen eher weniger. ;) Auch die anderen Stationen des Rundgangs waren gut besucht: der Tower, das Forschungsflugzeug Morane, das SilentAirTaxi, der Formula Student-Rennwagen und das mobile Schülerlabor. Prof. Frank Janser machte kräftig Werbung für seinen Fachbereich und betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit mit regionalen KMU für die FH Aachen.

Jetzt schon mal vormerken: Am 27. Septemberist ScienceLink F&E ONSITE! zu Gast beim "Exzellenzcluster Internet of Production (IoP)">> Hier geht's zum Video!

(Video: Gaby Mahr-Urfels/ AGIT)