Foto (AGIT mbH) v.l.n.r.: Frank Leisten (AGIT), Matthew Cullinan (Atlantis Special Econimic Zone, Cape Town), Dr. Pierre Voges (Atlantis Special Econimic Zone, Cape Town), Marcel Philipp (e.Mobility.Hub GmbH) und Jarrod Lyons (Atlantis Special Econimic Zone, Cape Town)
Eine Delegation aus Aachens Partnerstadt Kapstadt war Anfang Mai zu Besuch, um sich über Fragen der Nachhaltigkeit und Mobilitätskonzepte der Zukunft auszutauschen. Gespräche gab es u. a. mit der AGIT und der Stadt Aachen, mit dem Start Up e.Volution sowie mit dem Unternehmen GRACO, welches die AGIT 2021 bei der Standortsuche begleitet hatte, und das sowohl in Aachen als auch in Kapstadt Niederlassungen unterhält.
Seit Ende der 90er Jahre bestehen enge Kontakte zwischen den Städten Kapstadt und Aachen, die im Jahr 2017 in einer offiziellen Städtepartnerschaft mündete. 2019 fand die letzte offizielle Delegationsreise nach Kapstadt statt. Während dieser Reise entstanden zahlreiche Ideen für Kooperationsprojekte, insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit. Aufgrund der Pandemie konnten viele dieser Ideen nicht weiterverfolgt werden. Bis jetzt.
Bei dem jetzigen Austausch mit der Stadt Aachen ging es vor allem um städtische Mobilitätskonzepte der Zukunft. Hier verfolgen sowohl Aachen als auch Kapstadt ähnliche Ziele, weshalb es Überlegungen zu einer konkreten Intensivierung der Zusammenarbeit gab.