Start-up! mit AGIT - Die PL BioScience GmbH

Start-up! mit AGIT - Die PL BioScience GmbH

Abb. (AGIT mbH): Dr. Hatim Hemeda (Geschäftsführer, PL BioScience GmbH) und Havva Coskun-Dogan (AGIT mbH)

Dr. Hatim Hemeda und Christian Wilkes haben PL BioScience 2015 als Spin-Off der RWTH Aachen gegründet. Mit humanen Nährmedien für die Zellkultivierung bringt das Biotechnologie-Unternehmen die Fortschritte in der medizinischen Forschung voran.

Ungenutzte Blutkonserven, die nur wenige Tage zur Transfusion geeignet sind, werden recycelt. Das so entstandene Plättchenlysat wird in Zellkultur-Laboren weltweit genutzt – und löst tierische Produkte ab. Als Nährstoffquelle sorgt es für ein sicheres und schnelles Wachstum der Zellen, die in Forschung und Therapie gebraucht werden, beispielsweise zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten.

"Bevor wir PL BioScience gründeten, wurden wir durch die AGIT in offenen Fragen rund um die Ausgründung beraten. In diesem Rahmen hat uns Frau Coskun-Dogan mit ihrer Expertise unterstützt – vom Innovationstransfer durch das EXIST-Gründerstipendium über die Suche nach der passenden Umgebung für unser Start-up im Inkubator des Technologiezentrums am Europaplatz. Auch die Sichtbarkeit, die uns die AGIT in ihrem Investorennetzwerk (euBAn) und auf der damaligen Jahrespressekonferenz ermöglichte, brachten uns auf unserem Weg voran.
Selbst nach der Gründungsphase blieb der Kontakt bestehen und so kam es 2019 dazu, dass Frau Coskun-Dogan uns als Kandidaten für den AC²-Innovationspreis vorschlug, bei dem wir es unter die Finalisten schafften. Für die engagierte und wertvolle Betreuung sind wir der AGIT und Frau Coskun-Dogan sehr dankbar.“

Dr. Hatim Hemeda

Wenn auch Sie Interesse an unseren Beratungen rund um das Thema Gründung haben, finden Sie hier die richtigen Ansprechpartner >>