Stellenausschreibung: Die Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer (AGIT) mbH – Bereich „EuRegionaler Technologietransfer“ sucht eine studentische Hilfskraft (m/w/d)
Über uns:
Als regionale Wirtschaftsförderung in der Technologieregion Aachen unterstützt die AGIT seit über 35 Jahren Unternehmen unentgeltlich bei Gründung, Wachstum sowie der Implementierung von Innovationen. Flankierend vermittelt das Team der AGIT zu passsenden Unternehmensnetzwerken, forciert Unternehmenszusammenarbeit in regionaler und euregionaler Form, bietet Standortinformationen und koordiniert Ansiedlungen durch Investorenberatung. Wesentliche Ziele der verschiedenen Aktivitäten sind, die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes zu fördern, Arbeitsplätze zu sichern sowie zu schaffen und dabei erster Ansprechpartner für Technologiethemen zu sein, insbesondere in den Bereichen Entrepreneurship, Innovation & Wachstum, Strukturwandel und Standortentwicklung – regional und grenzüberschreitend. Das Tätigkeitsgebiet der AGIT umfasst die Städteregion Aachen und – mit Competence Centern vor Ort vertreten – die Kreise Düren und Euskirchen. Einen vertieften Eindruck über unsere Tätigkeiten erhalten Sie unter: www.agit.de
Die Abteilung EuRegionaler Technologietransfer unterstützt Unternehmen, insbesondere KMUs und Start-ups, in ihrer Zusammenarbeit untereinander (B2B) und mit der Hochschul- und Forschungslandschaft (B2S) – sowohl in der Region Aachen als auch grenzüberschreitend in der Euregio Maas-Rhein. Dabei geht es nicht nur um individuelle Kontaktanbahnung, die Einbeziehung in regionale und überregionale Netzwerke und das Angebot technologieorientierter Veranstaltungen, sondern auch um den Aufbau direkter FuE-orientierten Kooperationen. Häufig erfolgen diese Aktivitäten im Rahmen (eu)regionaler Projektvorhaben unter der Leitung oder der Mitwirkung der Abteilung.
Ihre Aufgaben:
Unsere neue studentische Hilfskraft wird unser Team in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit unterstützen. Zurzeit ist die Abteilung maßgeblich im Projekt „ET2SMEs“ aktiv, bei dem es darum geht, technologieorientierte KMUs und Gründer bereits im Vorfeld von dem neuen, global bedeutsamen Großvorhaben Einstein-Teleskop profitieren zu lassen, um dessen Standort sich die Drei-Länder-Region aussichtsreich bewirbt. Im Zuge der euregionalen Projektarbeit sind gutes betriebswirtschaftliches Verständnis, fließende englische Sprachkenntnisse und besondere Kommunikationsfähigkeit unabdingbar. Eine Einbindung in die Projektmeetings, die vor- und nachgelagerte Projektarbeit, einschließlich der Organisation und Durchführung grenzüberschreitender Veranstaltungen ist vorgesehen.
Ihre Aufgaben:
Unsere neue studentische Hilfskraft wird unser Team in der grenzüberschreitenden Zusam-menarbeit unterstützen. Zur Zeit ist die Abteilung maßgeblich im Projekt „ET2SMEs“ aktiv, bei dem es darum geht, technologieorientierte KMUs und Gründer bereits im Vorfeld von dem neuen, global bedeutsamen Großvorhaben Einstein-Teleskop profitieren zu lassen, um dessen Standort sich die Drei-Länder-Region aussichtsreich bewirbt. Im Zuge der euregionalen Pro-jektarbeit sind gutes betriebswirtschaftliches Verständnis, fließende englische Sprachkenntnis-se und besondere Kommunikationsfähigkeit unabdingbar. Eine Einbindung in die Projektmee-tings, die vor- und nachgelagerte Projektarbeit, einschließlich der Organisation und Durchfüh-rung grenzüberschreitender Veranstaltungen ist vorgesehen.
Ihre Voraussetzungen:
- Betriebswirtschaftliches Studium oder Studium der Wirtschaftsgeographie mit Schwerpunkt BWL (FH oder TH)
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch; Niederländisch und Französisch von Vorteil
- Sehr gute Kenntnisse der Standard-Software (Microsoft Office)
- Selbstständiges, strukturiertes und zuverlässiges Arbeiten
- Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
- Spaß am Organisieren und Kommunizieren
- Lösungs- und ergebnisorientiertes Arbeiten
Die wöchentliche Arbeitszeit sollte bei 18 Stunden liegen. Die Stelle ist zum 01.10.2021 zu besetzen und zunächst befristet bis 31.05.2023.
Bewerbungen per E-Mail an: AGIT mbH, Ralf Meyer, r.meyeragit.de
Aachen, 09.08.2021