Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein ethisches Wirtschaftsmodell, in dem das Wohl von Mensch und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens werden. Die reine Gewinnmaximierung und Wachstumsstreben stehen hier nicht mehr im Fokus der Erfolgsmessung, sondern es werden ethische Kennzahlen - wie Nachhaltigkeit, Solidarität und Menschenwürde - bei der Messung herangezogen.
Über 1.000 Pionierunternehmen weltweit haben bereits eine GWÖ-Bilanz erstellt - und wir sind dabei!
Durch unsere Zielsetzung und unseren Gesellschaftszweck ergibt sich per se eine auf das Gemeinwohl ausgerichtete Arbeitsweise und Angebotsadressierung. Wir leisten durch kostenfreie Unterstützungsangebote für Unternehmen, durch das Vorantreiben entscheidender nachhaltiger Zukunftsthemen sowie durch das Ziel der Weiterentwicklung der gesamten Region einen Beitrag zum Gemeinwohl, der nicht allein über betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu erfassen und von der klassischen ökonomischen Zielsetzung der Gewinnmaximierung weit entfernt ist.
Mit einem Gemeinwohl-Bericht stellen Unternehmen gelebte Werte und nachhaltige Leistungen übersichtlich dar und können sich als gesellschaftlich nutzbringende Organisation öffentlich zeigen. Unser Bericht wird gerade auditiert.
Bereits jetzt sind wir Gemeinwohl-Ökonomie-Mitglied und wir sind stolz darauf!