AC² - Start & Scale zeigt: Aachen ist "die" Start-up-Region in NRW

AC² - Start & Scale zeigt: Aachen ist "die" Start-up-Region in NRW


Foto (Andreas Herrmann) - v.l.n.r.: Christian Laudenberg (GründerRegion Aachen), Havva Coskun-Dogan (AGIT mbH), Dr. Johannes König (Gründungszentrum FH Aachen), Sven Pennings (AGIT mbH), Prof. Thomas Ritz (FH Aachen), Björn Lang (TechVision Fonds)

Bei AC² Start & Scale präsentierten am Dienstag über 30 Start-ups aus Aachen, Düren, Heinsberg und Euskirchen hochmoderne Technik und digitale Geschäftsideen.

Die Aachener Wirtschaft kann auf ein neues Event blicken. Die GründerRegion hatte zu AC² Start & Scale eingeladen und auf dem Event präsentierten über 30 Start-ups und Scale-ups Investoren, Business Angels aus dem euBAn Netzwerk der AGIT, Venture-Capital-Gebern und regionalen Mittelständlern hochmoderne Technik und digitale Geschäftsmodelle.

Zur Bedeutung von Start- und Scale-ups sagt Sven Pennings, Geschäftsführer der AGIT:

„Start- und Scale-ups schaffen Arbeitsplätze und sind Wegbegleiter einer notwendigen Erneuerung sowie wesentlicher Treiber von Innovationen. Mit der gemeinsamen Veranstaltung bringen die Organisatoren die notwendigen drei K zusammen, damit Innovationen in Geschäftsmodelle umgesetzt werden: Köpfe, Kooperationen und Kapital! Umso glücklicher bin ich, dass wir uns mit dem durch die AGIT orchestrierten euregionalen Business Angels Netwerk (euBAN) einbringen konnten.“

Zunächst pitchten 13 ausgewählte Start-ups auf der Bühne und erklärten den über 260 geladenen Gästen innerhalb von zwei Minuten ihr jeweiliges Geschäftsmodell. Dabei kam über die Hälfte aus der AGIT-Beratung: Incoretex GmbH, Aixponic GmbH, IonKraft GmbH, Fibraworks GmbH, 4traffic SET GmbH, AES GmbH und Voltfang GmbH.

Die Pitcher präsentierten ihre hochmoderne Technik aus dem Gründerökosystem des Aachener Wirtschaftsraums und zeigten damit die ganze Leistungsfähigkeit der hiesigen Start-up Szene: Eldertech beispielsweise zeigten digitale Alltagshelfer für Seniorinnen und Senioren, 4Traffic kann mithilfe eigens entwickelter Detektorboxen im urbanen Raum in Echtzeit Verkehrsdaten erheben, Aixponic entwickeln Systeme zur Indoor-Fischzucht und Circonomit Modelle, die, auch in Echtzeit, Finanzprognosen mit Umweltauswirkungen verknüpfen.  

Nach den Live-Pitches auf der Bühne eröffnete die Start-up Area und hier konnte das Publikum sich an kleinen Ausstellungsständen weitere technische Highlights zeigen und genau erklären lassen. Insgesamt präsentierten über 30 Start-ups ihre Geschäftsmodelle.

„Aachen ist die Start-up-Region in NRW“ - so das Feedback einiger Gäste aus anderen Teilen unseres Landes. Die Veranstaltung hat dazu beigetragen, dass auch VC-Gesellschaften, Business Angels und sonstige Kapitalgeber dies so wahrnehmen.

Der Event der GründerRegion Aachen fand im Gründerzentrum der FH Aachen statt.

AC² Start & Scale wurde gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Veranstaltung ist nicht Teil der AC² Wettbewerbe Gründungswettbewerb und Wachstumsinitiative. Diese starten im November 2022.