Das Fraunhofer-Zentrum Digitale Energie erforscht und entwickelt Lösungen für eine Energieversorgung der Zukunft, die zuverlässig, wirtschaftlich attraktiv, digitalisiert, dekarbonisiert und sektorenübergreifend ist.
Letzte Woche waren Lisa Seidel und Peter Gier in der Hüttenstraße zu Besuch. Dr. Michael Andres bot spannende Einblicke in die Tätigkeitsfelder der „Digitalen Energie“.
Wie kommt die Energie vom Ort der Erzeugung zum Ort der Nachfrage? Wie lässt sich eine Versorgungszuverlässigkeit gewährleisten? Wie stellen wir die Cyber Security unserer Energiesysteme sicher? Welche neuen Geschäftsmodelle lassen sich ableiten? Und wie können wir unsere Gewerbegebiete mit einem nachhaltigen Energiemanagement ausstatten?
Diese und viele weitere Fragen stellen sich die 40 Mitarbeitenden des Fraunhofer-Zentrums täglich, um die Zukunft der Energiesysteme in Form von intelligenten Netzen zu planen. In Form eines Dreiklangs werden hier die Themen Forschung & Entwicklung, Aus- & Weiterbildung und Testen & Prüfen bearbeitet. Ab dem nächsten Jahr ist ein eigener Masterstudiengang an der RWTH Aachen University geplant.
Die Gestaltung und Weiterentwicklung von Energiedienstleistungen, neuen Geschäftsmodellen, Märkten und Marktmechanismen sind derzeit enorme Herausforderungen, die die „Digitale Energie“ zu bewältigen versucht.
Mehr Infos zum Fraunhofer-Zentrum Digitale Energie >>
Foto (AGIT mbH): Dr. Michael Andres (links), Fraunhofer-Zentrum Digitale Energie, Lisa Seidel und Peter Gier, beide AGIT mbH.