Das unter Leitung der AGIT durchgeführte Projekt zum Einstein-Teleskop (ET) stiftet direkten Nutzen für den technologieorientierten Mittelstand in der Region Aachen und der Euregio: ET2SMEs – so der treffende Titel – setzt auch in 2022 zahlreiche neue Impulse.
Förderung bis 50.000 Euro
Ende Januar startete der nächste Projektaufruf, mit dem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) für ihre innovative Projektidee eine Förderung von bis zu 50.000 Euro erhalten können: Noch bis zum 28. Februar ist es möglich, Anträge für grenzüberschreitende Kooperationsvorhaben bei der AGIT einzureichen.
Einzelheiten unter: et2smes.eu/vouchers
Die Einstein-Community
Neu ist seit Februar das Online-Mapping-Tool, auf dem sich Unternehmen, aber auch Forschungseinrichtungen, die in den ET-relevanten Technologien tätig sind, mit ihrem Leistungsportfolio in der stetig wachsenden „Einstein-Community“ platzieren können. Bereits über 250 Akteure aus dem Grenzraum Belgien / Niederlande / Nordrhein-Westfalen sind hier präsent.
Schließen Sie sich an unter: et2smes.eu/mapping
Netzwerkveranstaltungen
Erfahren Sie mehr über die unternehmerischen Möglichkeiten rund um das Großvorhaben ET und knüpfen Sie neue Kontakte in Wirtschaft und Forschung, indem Sie bei unseren Netzwerkveranstaltungen dabei sind! Nach zwei Online-Veranstaltungen zu den Themen „Business durch Big Science“ am 22. Februar und „ET-Geologietechnologien“ am 24. März folgen im Zeitraum Ende April bis Juni sechs weitere vertiefende Technologieworkshops.
Weitere Infos und Anmeldung unter: et2smes.eu/technology-workshops/#virtual-workshops
Wer steht hinter ET2SMEs?
Sieben Wirtschaftsförderungs- und Innovationsagenturen aus der Euregio Maas-Rhein arbeiten in ET2SMEs eng zusammen. Geführt wird das Konsortium von der AGIT mbH, der
Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Region Aachen. Aus NRW ist das Landescluster NanoMikroWerkstoffePhotonik (NMWP.NRW) aktiv beteiligt. Auf niederländischer Seite wirkt die provinziale Wirtschaftsförderungsagentur LIOF mit und in Flandern ist POM Limburg involviert. Auf wallonischer Seite sind das ITF ULiège, Technologietransferbüro der Universität Lüttich, das Luftfahrtcluster SKYWIN. sowie die Technologieagentur Sowalfin beteiligt. In NRW gehören die RWTH Aachen University und die ZENIT GmbH (Innovationsagentur des Landes) zu den assoziierten Partnern und Unterstützern, ferner aus Rheinland-Pfalz die Industrie- und Handelskammer Trier, die Wirtschaftsförderungsgesellschaften des Kreises Bitburg-Prüm und die WFG Vulkaneifel.
ET2SMEs Leadpartner & Ihr Kontakt
AGIT mbH
Dipl.-Ing. Ralf P. Meyer
Tel.: +49 (0)241 / 963-1039
E-Mail: r.meyeragit.de
www.agit.de / et2smes.eu