Intensivierung der Kontakte mit Südkorea

Intensivierung der Kontakte mit Südkorea

Im April fanden gleich mehrere Delegationen den Weg in die Technologieregion Aachen: Zu Gast war neben dem Bürgermeister der Stadt Ansan, Mingun LEE, auch die Präsidentin MinByung Joo des Korea Institute of Advancement of Technology (KIAT), das vom Technologiepark Herzogenrath aus Europa im Blick hat.

Bürgermeister Mingun LEE mit Vertretern der Stadt Ansan sowie der Ansan Chamber of Commerce and Industry, Unternehmer mit Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und Sven Pennings und Vertreter der Delegation, die im Juni nach Korea reist.


Foto: Frank Leisten - AGIT mbH

Eine Delegation um Ansans Bürgermeister LEE war Mitte April zu Gast in der StädteRegion Aachen. Gemeinsam mit Vertretern der Ansan Chamber of Commerce and Industry und Unternehmern fanden verschiedene Termine statt.

Prof. Rik W. De Doncker vom E.ON Researech Center stellte die Wasserstoffallianz der RWTH Aachen University vor. Dr. Christian Dölle von der Innovation Factory erläuterte, wie das Zusammenspiel von Wirtschaft und Wissenschaft funktioniert und wie beide Seiten von der Forschungszusammenarbeit profitieren.

Gemeinsam mit Städteregionsrat Dr. Grüttemeier unterzeichnete Bürgermeister Mingun LEE ein Memorandum of Understanding, welches die Beziehungen beider Regionen weiter intensivieren soll. Besonders in den Bereichen regenerativer Energien und Wasserstoff möchte man sich enger austauschen und gemeinsame Projekte generieren.

Der Besuch diente auch als Vorbereitung einer Delegationsreise um Städteregionsrat Dr. Grüttemeier im Juni nach Südkorea. Für die Unternehmensvertreter aus Ansan war die Vorstellung des Korea Germany Technology Cooperation Center (KGTCC) besonders interessant. In dem Center in Herzogenrath sind koreanische Unternehmen angesiedelt, die von hier aus den deutschen und europäischen Markt erschließen, und Kontakte zu den Hochschulen in der Region aufbauen möchten.

Letzten Freitag konnte unser Kollege Frank Leisten dann die Präsidentin von des Korea Institute of Advancement of Technology (KIAT), Min Byung Joo, begrüßen. Die koreanische Einrichtung ist federführend für den Betrieb und die Organisation des KGTCC verantwortlich. Im Rahmen verschiedener Termine machte sich Min Byung Joo ein Bild von der Technologieregion Aachen sowie der Entwicklung des im TPH angesiedelten Cooperation Centers. Der Besuch zielte auch auf einen Termin bei KIAT im Rahmen der geplanten Koreareise im Juni ab, wo über die weitere Entwicklung des Centers gesprochen werden soll.

Am selben Tag war eine Delegation der koreanischen Einrichtung Korea Industrial Technology Association (Koita) in Aachen. Nach einem Besuch bei der ITA Academy fand ein weiteres Treffen beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) statt, bei dem auf die Forschungsaktivitäten des DLR in Aachen und auf die Bedeutung der Forschungseinrichtungen eingegangen wurde.