PM 17/12 - Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel. Wiedereinstieg (k)ein Thema für Unternehmen?

PM 17/12 - Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel. Wiedereinstieg (k)ein Thema für Unternehmen?

Region Aachen. Die Unternehmen in der Region Aachen wollen das Fachkräfte-potenzial von Frauen mit Familienverpflichtungen besser nutzen. Das Kompetenz-zentrum Frau und Beruf und die Unternehmensberatung ac.consult bieten Service für Unternehmen zum Wiedereinstiegsmanagement. Das neu gegründete Kompetenzzentrum Frau und Beruf setzt sich seit Februar 2012 für verbesserte Erwerbschancen von Frauen in der Region Aachen ein. Im Rahmen der Landesinitiative Frau und Wirtschaft werden in Nordrhein-Westfalen 16 Kompetenzzentren Frau und Beruf eingerichtet. Eines dieser Zentren befindet sich in der Trägerschaft der AGIT mit Sitz im Technologiezentrum am Europaplatt. Das Kompetenzzentrum wird aus Mitteln des NRW-Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter und des Europäischen Fonds für regionale Ent-wicklung (EFRE) gefördert. Ziele des Kompetenzzentrums sind unter anderem die Steigerung der Frauenbeschäftigungsquoten, die Förderung der Aufstiegschancen von Frauen, die Erleichterung des Wiedereinstiegs nach der Familienphase, sowie die Reduzierung von unfreiwilliger Unterbeschäftigung von Frauen. Dabei wird insbesondere der Blick auf die Unternehmen in der Region Aachen gerichtet. „Gute Ideen werden nur durch die enge Kooperation mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Kommunen und Hochschulen zu Projekten mit nachhaltiger strukturverändernder Wirkung. Daher steht die Kooperation mit regionalen Akteuren für das Kompetenzzentrum Frau und Beruf an erster Stelle“, erläutert Jolanda Hoppe, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf, die Zusammenarbeit in der Region Aachen. Heute überreichte Katharina Junglas, geschäftsführende Gesellschafterin der Aachener Unternehmensberatung ac.consult die Ergebnisse der Unternehmensbefragung zum Thema Wiedereinstieg an Jolanda Hoppe „Wiedereinstieg (k)ein Thema für Unternehmen? Eine Befragung von Personalverantwortlichen in der Wirtschaftsregion Aachen“.

ac.consult berät seit über zehn Jahren Unternehmen in der Region Aachen. Im Rahmen der Landesinitiative Netzwerk Wiedereinstieg befragte Katharina Junglas 20 Personalverantwortliche. In intensiven Hintergrundgesprächen erfuhr sie, wie in Unternehmen aktuell über Wiedereinstieg gedacht wird und was sie tun, um ihren Beschäftigten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Die Ergebnisse sind in der Broschüre „Wiedereinstieg (k)ein Thema für Unternehmen?“ zusammengefasst. ac.consult begleitet seit Jahren den Wiedereinstieg von weiblichen Führungskräften und hat aus dieser Erfahrung ein Wiedereinstiegmanage-ment entwickelt, das speziell auf die Situation von kleinen und mittleren Unter-nehmen zugeschnitten ist.

Im Rahmen der Fachkräfteinitiative Region Aachen wirkt das Kompetenzzentrum Frau und Beruf gemeinsam mit regionalen Akteuren dem drohenden Fachkräfte-mangel in der Region entgegen. Die vorliegende Broschüre bietet konkrete Anre-gungen für Personalverantwortliche im Umgang mit dem Wiedereinstieg von der Arbeitszeitregelung bis hin zur familienfreundlichen Unternehmenskultur. Neben dem bekannten Wiedereinstieg nach der Elternzeit, gilt es im Unternehmen auch den Wiedereinstieg nach Langzeiterkrankungen oder Pflegezeiten zu managen. Die befragten Personalverantwortlichen wünschen sich allerdings auch Unterstützung, zum Beispiel einen Informationsservice für die mittelständische Wirtschaft oder ein Bewerbungstraining für Wiedereinsteigerinnen. Diese Unterstützung wird das Kompetenzzentrum Frau und Beruf für die Unternehmen in der Region Aachen organisieren. 

Foto (v.l.n.r.): Jolanda Hoppe, Katharina Junglas Weitere Informationen:
www.karriere.ac 

Ansprechpartnerin :
Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen – AGIT mbH
Jolanda Hoppe
Tel. +49 (0)241/963-1326
Competentia.hoppeagit.de 
www.competentia.nrw.de