PM 25/12 - Doppelte Einweihung

Elektrotankstelle und eCarSharing jetzt auch am Technologiezentrum am Europaplatz Aachen

PM 25/12 - Doppelte Einweihung

Elektrotankstelle und eCarSharing jetzt auch am Technologiezentrum am Europaplatz Aachen
Aachen. Den etwa 100 ansässigen Unternehmen mit ihren nahezu 1.000 Mitarbeitern des Technologiezentrums am Europaplatz Aachen (TZA) sowie zahlreichen Besuchern wird ab dem 21. September eine neue Alternative zur herkömmlichen Autovermietung geboten. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage, gerade auch im Bereich der Kurzstrecken, erhält das Zentrum eine Elektrotankstelle mit zwei Ladeplätzen, von denen einer dauerhaft an das Aachener CarSharing-Unternehmen cambio vermietet wird.
„Die Region Aachen ist bekannt für ihre Vorreiterrolle im Bereich Elektromobilität. Als technologieorientierte Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist die AGIT mbH sehr daran interessiert, neue Technologien zu fördern und durch die Errichtung einer solchen Elektrotankstelle, direkt an unserem Technologiezentrum, tragen wir unseren Teil dazu bei“, begründet Dr. Helmut Greif, Geschäftsführer der AGIT mbH, die Entscheidung für diesen Standort. Mit dem Aachener CarSharing-Unternehmen cambio hat die AGIT mbH zudem einen renommierten und zuverlässigen Partner für dieses Vorhaben finden können.
Da es sich hierbei um einen Versuch handelt, ob dieses besondere Angebot angenommen wird und sich auch rechnet, und da ein Elektrofahrzeug im CarSharing-Betrieb zurzeit noch nicht kostendeckend anzubieten ist, haben sich engagierte Firmen im Umfeld des Europaplatzes und des Technologiezentrums dazu entschlossen, diesen Feldversuch finanziell zu unterstützen. Neben dem größten Mieter des TZAs, der P3 Ingenieurgesellschaft mbH, beteiligen sich ebenfalls die Photon Power AG, das Netzwerk Energy Hills, das CarSharing-Unternehmen cambio und die AGIT an diesem Projekt. Auch die STAWAG wird mit ihren guten Konditionen für die Elektrotankstelle zum Gelingen des Vorhabens beigetragen. Ralf Heuser von der Photon Power AG erläutert sein Engagement so: „Wir selbst sind in Sachen regenerativer Energien aktiv unterwegs und wollen die Elektromobilität fördern. Deshalb finden wir diese AGIT-Initiative gut und leisten unseren Beitrag zum Erfolg des Projektes“. Prof. Ulrich Daldrup unterstützt diese Aussage: „Wir von Energy Hills freuen uns auf diesen Realversuch und glauben, dass dieses Angebot angenommen werden wird. Bessere Bedingungen als hier am TZA wird es in der Region kaum geben“. Ansprechpartner: AGIT mbH
Dr. Helmut Greif
Tel.: +49 (0)241 / 963-1000
E-Mail: h.greifagit.de