Startklar!-Absolventen laden Betriebe am 27. November 2012 in die Gesamtschule Brand ein

Startklar!-Absolventen laden Betriebe am 27. November 2012 in die Gesamtschule Brand ein

Alle Betriebe, die neue Auszubildende suchen, sind herzlich zur großen Abschlussveranstaltung von Startklar! unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Marcel Philipp am 27. November 2012 in der Gesamtschule Aachen Brand eingeladen. Dort präsentieren sich ab 18.30 Uhr 137 Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich das Projekt „Startklar! – Mit Praxis fit für die Ausbildung“ durchlaufen haben. In einer Werkschau zeigen sie, was sie über drei Jahre schulbegleitend gelernt haben. Mit ihren Steckbriefen präsentieren sie sich den interessierten Betrieben und berichten in einer Podiumsdiskussion über ihre Erfahrungen mit Startklar!. Ein Film zeigt Ausschnitte aus den Werkstätten und Praxisphasen. „Das ist eine gute Möglichkeit für Betriebe, Auszubildende zu finden, die bestens auf den Beruf vorbereitet sind“, sagt Wilhelm Grafen, stellvertretender Dezernent der Handwerkskammer Aachen, die gemeinsam mit In Via Aachen, der low-tec gemeinnützige Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH Aachen, dem Sozialwerk der Aachener Christen und der Jugendberufshilfe der Stadt Träger des Projektes „Startklar!“ ist. Drei Jahre lang haben die jungen Leute nach ihrem Unterricht die Berufspraxis kennengelernt. Daneben gab es für die Schülerinnen und Schüler Theoriestunden und Sozialkompetenztraining. Hier ging es zum einen um korrektes Verhalten am Arbeitsplatz, aber auch um die Persönlichkeitsstärkung der jungen Leute. Im letzten Schuljahr wurden die Bewerbungsaktivitäten gezielt unterstützt. In den Ausbildungsstätten der Projektträger von „Startklar!“ konnten sie klassische Handwerksberufe sowie gewerbliche, sozial-pflegerische, verwaltende und dienstleistungsorientierte Berufsfelder kennenlernen und die jeweiligen spezifischen  Grundfertigkeiten erlernen. Zum Abschluss jeder Praxisphase stellten sie eigene Arbeitsproben her, die sie auf der Veranstaltung in der Gesamtschule Brand präsentieren werden. Die Schülerinnen und Schüler lernten durch Startklar! ihre Interessen, Stärken und Fähigkeiten kennen. Sie haben praktisch ausprobiert, welcher Beruf am besten zu ihnen passt und Wissen und Erfahrungen für die spätere Ausbildung erworben. Nach der gut besuchten Veranstaltung im letzten Jahr konnten etliche Schülerinnen und Schüler erfolgreich einen Ausbildungsvertrag abschließen. „Eine so gute Vermittlungsquote wünschen wir uns in diesem Jahr natürlich wieder“, sagt HWK-Dezernent Wilhelm Grafen.
STARTKLAR! wird finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und durch Mittel des Europäischen Sozialfonds, der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit sowie dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen finden Sie auf dem untenstehenden Veranstaltungsflyer.