Fast jeder Bürger in Deutschland trägt ein Stück Utimaco-Sicherheit unbewusst mit sich - sei es mit seinem elektronischen Personalausweis oder seiner Bankkarte. Mit seinem innovativen Produkt "u.Trust Anchor" setzt der Aachener AC²-Innovationspreiskandidat Utimaco den Gold-Standard für Vertrauen.
Durch die digitale Transformation von Produkten und Dienstleistungen in Unternehmen steigt auch der Bedarf an Verschlüsselung und somit die Sicherung sensibler Unternehmens-IP in der Cloud.
Utimaco hat sein Geschäftsmodell an die neuen Gegebenheiten angepasst und bietet nun seine Hardware Security Modules (HSM) in der Cloud an sowie den dazu passenden HSM-As-a-Service. Die Lösung bietet eine Multi-Cloud-Anbindung, d.h. unabhängig von der jeweiligen Cloud-Umgebung des Kunden (z.B. Amazon Web Services, Google Cloud oder Microsoft Azure) können Utimacos Hardware Security Module angebunden werden.
Das Produkt schlägt nicht nur die Brücke zwischen den bislang strikt getrennten Anwendungsfeldern Zahlungsverkehr und allg. Sicherheitsanwendungen von Hardware-Sicherheitsmodulen, sondern es bietet bis dato ungekannte Rechenleistung auf einer multimandantenfähigen Plattform für Cloud-Anwendungen. Damit bereitet Utimaco langfristig den Weg zur Kryptografie der Zukunft.
Im Video (AGIT mbH / The Image Way) stellt Utimaco seine Innovation "u.Trust Anchor" vor: https://youtu.be/KCxoNPKsRxY