Vom Start-up zum Scale-up: Protembis geht den nächsten Schritt und erweitert seine Flächen im ZBMT

Vom Start-up zum Scale-up: Protembis geht den nächsten Schritt und erweitert seine Flächen im ZBMT


Foto (Patricia Orszulak / AGIT mbH): Das Protembis-Team

Das 2013 gegründete medizintechnische Unternehmen Protembis GmbH konnte nun den nächsten Schritt in Richtung Wachstum vollziehen und hat seine Fläche im ZBMT von 200 m² auf 500 m² erweitert.

Diese hausinterne Erweiterung ermöglicht es Protembis, am Campus Melaten und in unmittelbarer Nähe zur Uniklinik RWTH Aachen zu verbleiben. Das ist nicht nur ein großer Vorteil für das Wachstum des Unternehmens, sondern auch für die weitere eigene Produktentwicklung.

Ziel von Protembis ist die Entwicklung und Vermarktung eines katheterbasierten Filtersystems für den Einsatz bei kardialen Eingriffen. Das Gerät soll das Risiko von Schlaganfällen und anderen neurologischen Schäden während Eingriffen am Herzen minimieren. Aktuell sind klinische Studien in Europa und den USA geplant. Zusätzlich ist Protembis für Kooperationen mit Anwender:innen und Partner:innen aus der kardiovaskulären Technik offen.

Wir sind froh, dem Unternehmen die Gelegenheit geben zu können, sich bei uns im ZBMT zu erweitern und so vom Standort auf dem Campus Melaten und der Nähe zum UKA weiter zu profitieren; und damit wird letztlich ein Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze geleistet.

Mehr zum ZBMT >>