14. Baesweiler BioTec-Meeting 2014 - Strategien der Internationalisierung

In der heutigen Zeit können viele Unternehmen langfristig nur überleben, wenn sie über die eigenen Ländergrenzen hinausblicken und auch internationale Märkte erschließen. Die Globalisierung der Märkte macht es auf der einen Seite immer leichter, sich im Ausland zu positionieren, auf der anderen Seite ergeben sich für ausländische Wettbewerber die gleichen Chancen, so dass die Konkurrenz im eigenen, nationalen Markt wächst und die Internationalisierung doppelt notwendig macht.

Um die Wachstumsmöglichkeiten durch die Öffnung neuer Märkte optimal zu nutzen und nicht von der Konkurrenz überrannt zu werden, bedarf es einer wohlüberlegten und langfristigen Internationalisierungsstrategie. Vor allem ist es für die Unternehmen wichtig zu überlegen, in welcher Form sie die weltweiten Märkte erobern möchten. Der internationale Warenhandel stellt sicherlich nur die erste Stufe dar. Je nach Produkt kann als nächste Stufe die Gründung einer eigenen Vertriebsorganisation im Zielland folgen, oder es kann eine Lizenz an ausländische Produzenten vergeben werden. Eine weitere strategische Möglichkeit zur Expansion
ist die Etablierung einer Filiale oder eine Tochtergesellschaft im Ausland.
Die Varianten sind ebenso vielfältig wie die Probleme und Fallstricke, denen man auf dem Weg der Internationalisierung begegnen kann.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für mein Unternehmen, international
aktiv zu werden? Welcher Markt ist geeignet für mein Produkt? Welche
spezifischen Anforderungen stellen dieser Markt und seine Kunden an mein Produkt und mein Auftreten? Dies sind nur einige Fragen, die es
zu bedenken gilt, wenn man international erfolgreich sein will.

Auf dem 14. Baesweiler BioTec-Meeting werden ausgewählte Unternehmen – von Start-Ups bis hin zu etablierten Firmen – über ihre Strategien
der Internationalisierung und ihre Erfahrungen bei der Erschließung ausländischer Märkte berichten. Das Rahmenprogramm bietet auch in diesem Jahr viel Gelegenheit zum Austausch mit anderen Teilnehmern und der Besichtigung ausgewählter Biotechnologieunternehmen im und um das its Baesweiler.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich per E-Mail info@its-center.de oder per Telefax 02401 805-199 an. Anmeldeschluss ist der 17. November 2014.

Ansprechpartner
Dirk Pfeifferling, its Baesweiler GmbH
Dr. Lothar à Brassard, PerkinElmer chemagen Technologie GmbH
Dr. Frank Kensy, m2p-labs GmbH
Tel. 02401/805-0
infoits-center.de