Sicherheit und Kosten der Energieversorgung sind seit Jahren eine Herausforderung für Unternehmen in Deutschland und der Region. Gleichzeitig haben z. B. fallende Preise für Solaranlagen ganz neue Chancen für Unternehmen ermöglicht. Die intelligente Vernetzung von der Quartiers- bis zur Raumebene macht Immobilien zu aktiven Bestandteilen eines Energiesystems und verspricht darüber hinaus ganz neue Einsparpotenziale.
Die vor diesem Hintergrund im Projekt "Living Lab Energy Campus (LLEC)" im laufenden Betrieb des Forschungszentrums Jülich erprobten Ansätze aus der Energieforschung sollen Unternehmen zukünftig dabei helfen, sowohl die Herausforderungen der Transformation des Energiesystems anzunehmen als auch die damit verbundenen Chancen für sich zu nutzen.
Beim F&E ONSITE! mit dem Forschungszentrum Jülich erhalten Sie Einblick in das Reallabor der Energiewende auf dem Jülicher Campus. Im Anschluss an eine Führung zu den verschiedenen Energiedemonstratoren diskutieren Sie mit Projektbeteiligten des Living Lab Energy Campus, welche Ansätze für Ihr Unternehmen besonders relevant sein können.
Datum: Donnerstag, 09.10.2025
Uhrzeit: 14:00 bis 17:30 Uhr
Ort: Forschungszentrum Jülich, Wilhelm-Johnen-Straße, 52428 Jülich
PROGRAMM
13:45 Check-In
14:00 Begrüßung
Florian Deutz (AGIT mbH) & Martin Wirtz (Forschungszentrum Jülich)
14:15 Führung zu den Demonstratoren des LLEC
- Platz für Energie: Flächeneffiziente PV
- Keine Sonne, kein Strom? Netzstabilisierung und Notfallversorgung durch Großbatterien
- Batterien auf Rädern: Bidirektionales Laden
- Mehr Wasserstoff für weniger Strom: Hocheffizienz-Elektrolyse
- Fließender Übergang: Wasserstoffspeicherung
- Super Ideen für Superrechner: Netzdienliche Abwärmenutzung
- Mehr als „smart“: Energieeffizienz durch "kognitive Gebäude"
16:00 Interaktiver Workshop
„Innovative Energiekonzepte für mein Unternehmen“
17:00 Wrap-Up, Ausblick und Networking
Das gesamte Programm finden Sie hier >>
Eine Anmeldung ist bis zum 06.10.2025 erforderlich unter www.agit.de/agit/veranstaltungen/fueonsite-llec
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Anspechpartner:
AGIT mbH
Florian Deutz
Tel. +49 (0)241 475773-26
f.deutzagit.de